Was ist ASMR?

ASMR – Was ist das?
ASMR – Autonomous Sensory Meridian Response – ist eine Empfindung im Hirn, die in den gesamten Körper ausstrahlt. Bei ASMR bekommen Betroffene bei bestimmten Geräuschen, Bewegungen, Berührungen oder der persönlichen Zuneigungen Dritter ein Kribbeln im Kopf, welches in den gesamten Körper übergehen kann. Ausgelöst werden diese Reize durch Stimmen, Berührungen oder durch bestimmte Bewegungen wie z.B. eine Massage – selbst wenn man nur Zuschauer ist.

Was habe ich mit ASMR zu tun?
2015 habe ich den Begriff zum ersten Mal gelesen. Auf Facebook wurde ein Video von einem Baby geteilt, welches gerade massiert wurde. In meinem Körper bekam ich wieder dieses vertraute Kribbeln. Zum ersten Mal spürte ich es als Kind, damals lag ich im Bett und Papa kraulte mir zum Einschlafen den Kopf. Das beruhigt mich heute immer noch. Nachdem ich das Video sah wollte ich wissen warum ich immer dann solche Gefühle entwickelte wenn ich sah wie andere massiert wurden. Schnell wurde ich fündig und sah mir eine Reihe von Videos auf YouTube an. Doch sie lösten in mehr zweierlei aus. Ich empfand eine tiefe Peinlichkeit und wusste nicht ob es richtig ist sich solche Videos anzusehen. Andererseits interessierte es mich und vieles entspannte mich. Einschlafprobleme und Unruhigkeit gingen innerhalb von Sekunden weg.
Ende 2015 entdeckte ich den YouTuber ParisASMR – ein Franzose der deutsch und englisch spricht. Er flüstert und erzählt aus seinem Leben. Dazu gibt es Videos wie er auf Schokoladenpackungen tippt und streichelt. Dieser Mensch kann mir Abends helfen einzuschlafen und beruhigt mich fast immer – selbst in französisch wo ich kein Wort verstehe.

Was bedeutet ASMR für mich?
ASMR hat neben der beruhigenden Bedeutung auch einen Platz in meinem Leben eingenommen welcher zuvor durch meinen Führerschein belegt war. Seltsam? Nein! Der Führerschein ist für mich überlebenswichtig. Wie für andere die Schokolade ist für mich das Auto fahren die Droge. Doch seit ich ASMR kenne kann ich darauf nicht mehr verzichten. Ich würde gerne Entspannungstherapeut werden und auch mit ASMR arbeiten – denn selbst wenn man das ASMR nicht empfindet kann es entspannend sein. Ich denke so kann man viele Menschen erreichen.

Wo bekomme ich mehr Infos dazu?
Eine gute Informationsseite mit Beispielen ist http://www.asmr-massage.de/
Außerdem möchte ich meinen Lieblingsyoutuber ParisASMR verlinken. Hört euch am besten mehrere Videos an um euch ein Bild zu machen. Oft ist es so, dass man auf bestimmte Reize reagiert, andere aber total abstoßend findet.