Edge

Browser: Edge
Anbieter: Microsoft Corporation
Getestete PC Version: 42.17134.1.0 (Windows 10)
Getestete mobile Version: 42.0.0.2529 (Android 7.1.2)

Besonderheiten laut Anbieter:
-längere Akkulaufzeit
-Formulare mit einem Klick ausfüllen
-Markieren von PDF und E-Books
-Webseiten-Integration für die Taskleiste
-Lesemodus
-viele weitere Funktionen…

Besonderheiten im Test:
-sehr übersichtlich und aufgeräumt
-Adblock Plus Integration möglich
-Ghostery Integration möglich
-Ecosia ohne volle Integration
-mit Werbeblocker mäßigschneller Seitenaufbau, sonst langsam
-mobile Version auf Android

Personalisierung:
nur Addons

Anpassbarkeit:
kaum möglich, 15%

Schnelligkeit:
Startzeit:
4,63 Sekunden (PC) / 3,60 Sekunden (Android)
spiegel.de:
16,68 Sekunden (ohne Werbeblocker) / 8,08 Sekunden (mit Werbeblocker) [PC]
3,78 Sekunden (mit und ohne Werbeblocker) [Android]

Auffälligkeiten im Test:
-Ecosia lässt sich nur für die Adressleistensuche einstellen, Suche auf der Startseite bleibt Bing
-Addons lassen sich integrieren, müssen allerdings bei Windows 10 als eigene App im Microsoft Store heruntergeladen werden
-nicht so schnell wie erhofft, jedoch sehr schnelle Startzeit
-auf Android lässt sich nur Bing, Yahoo oder Google als Suche einstellen
-mobile Version ist sehr schnell
-keine Personalisierung & Anpassbarkeit (ausgenommen einige Addons) möglich

Fazit:
ganz ehrlich habe ich von einem Microsoft-Browser nicht viel erwartet und wurde überrascht. Mir gefällt die Übersichtlichkeit und die einfache Bedienung. Seiten werden am PC mittelmäßig, auf Android sehr schnell geladen. Leider wird meine favorisierte Suche Ecosia.org nicht wirklich unterstützt, so lässt sie sich am PC noch als Standard einstellen jedoch nicht voll integriert nutzen. Auf Android vermisst man die Funktion ganz und muss sich mit anderen Anbietern begnügen (auch kein DuckDuck etc. möglich). Edge lässt sich leider kaum anpassen und personalisieren. Für einfache Browseranwender ausreichend, für mich ungenügend.

Microsoft Edge

kostenlos
4.3

Schnelligkeit

5.0/10

Werbeblocker

10.0/10

Personalisierung

1.5/10

Zusatzfunktionen

0.0/10

Plattformübergreifend

5.0/10

Pros

  • auf Android schnell
  • Übersichtlich & aufgeräumt
  • AdBlocker verfügbar
  • mobile Version ist schnell

Cons

  • Ecosia-Integration katastrophe
  • PC-Schnelligkeit mäßig
  • kaum Anpassbarkeit
  • kaum Personalisierung
  • auf Windows zwang